Schießabend der Schützenvereine der Gemeinde Schöppingen

Es war bereits nach Mitternacht, als der stellvertretende Vorsitzende der Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode David Terkuhlen die Siegerplätze des diesjährigen Schießwettbewerbes in der Kulturhalle bekannt gab. Dem war am Samstagabend ein mehrstündiges Ringen aller Schützenvereine im Luftgewehrschießen vorausgegangen. An vier Stationen konnten die Schützen, männlich wie weiblich, ihr Können am Gewehr unter Beweis stellen. Für einen reibungslosen Ablauf als auch das leibliche Wohl hatte die ausrichtende Bruderschaft aus Eggerode bestens gesorgt. Eine gesellige Stimmung unter den Vereinen durchzog die Halle. Bereits in der Vorrunde legte Michael Kauling von den „Peter-Paulanern“ mit 105 von möglichen 108 Punkten mächtig vor. An dieses Ergebnis sollte im Verlauf des Abends niemand mehr heranreichen. Nach der rund dreieinhalbstündigen Vorrunde standen die jeweiligen treffsichersten Schützen fest, sodass es in die beiden Durchgänge der Endrunde gehen konnte. Am Ende setzte sich Benedikt Rawert (165), Schützenverein Gemen, gegen die Zweit- und Drittplatzierten Stefan Stening (163) und  Michael Kauling (162, beide Schützenbruderschaft St. Peter und Paul) mit nur wenigen Punkten Unterschied in der Einzelwertung durch.

Bei den Damen konnte Astrid Küper (Heven) mit 95 Punkten – zugleich Drittbeste des Vereins – das Rennen für sich entscheiden vor ihren Mitbewerberinnen  Jenni Hermes mit 88 Punkten und Pia Bitter mit 80 Punkten (beide St. Peter und Paul).

In der Gruppenwertung  dagegen konnten die Schützenbrüder aus Eggerode (776) den Mannschaftspokal verteidigen vor der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul (766) und dem Schützenverein Heven (765).

Terkuhlen zeigte sich gut zufrieden über die Bilanz des Schießabends, der mit rund 120 Schießenden und weiteren Schaulustigen gut besucht war. Und noch eines war positiv zu beobachten: Dier Anteil an weiblichen und jungen Schützen war bemerkenswert hoch. Die die erfolgreichen Schützen dagegen ließen sich nach der offiziellen Siegerehrung von ihren Vereinen jubelnd feiern und kosteten ihren Sieg ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden aus.

Zum Foto: Einen starken Wettkampf im Luftgewehrschießen lieferten sich die Mitglieder der Schützenvereine der Gemeinde Schöppingen in der Kulturhalle.

 

Zum Gruppenfoto: Die erfolgreichen Schützen nach der Verleihung der Pokale v.l.: David Terkuhlen (Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode), Thomas Bitter (Schützenbruderschaft St. Peter und Paul), Dirk Roters (Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode), Pia Bitter (Schützenbruderschaft St. Peter und Paul), Astrid Küper (Schützenverein Heven), Jennifer Hermes (Schützenbruderschaft St. Peter und Paul), Benedikt Rawert (Schützenverein Gemen), Michael Kauling (Schützenbruderschaft St. Peter und Paul), Martin Gausling (Schützenverein Heven) und Stefan Stening (Schützenbruderschaft St. Peter und Paul)