Kegelverein „Die Spritties“ Zusammenhalt seit 50 Jahren

Als sich im Jahre 1973 im Hotel Winter 15 Jugendliche zu ihrem ersten Kegelabend trafen, hat sicher niemand daran gedacht, dass sie im Jahre 2023 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern werden.

Man gab sich den Namen „Die Spritties“. Warum, das kann sich bis heute niemand genau erklären. Allerdings taucht der Name im Dorfleben von Eggerode häufig auf. So stellte man beispielsweise 4mal den Schützenkönig und viele waren auch im örtlichen Vereinsleben aktiv.

In dieser Zeit wurde viel erlebt. So konnte man sich bei vielen sportlichen Wettbewerben beweisen und einige Pokale insbesondere beim beliebten Volksbank – Pokalkegeln gewinnen.

Aber auch das Reisen kam nicht zu kurz. Jedes Jahr ging es auf Kegeltour. Highlights waren sicher die Touren nach Mallorca im Jahr 1977 oder auch Schiffsreisen. Selbst Wandertouren über den Hermannsweg waren dabei.

Das Jubiläum wurde in diesem Jahr mit zwei Touren begangen. Im Mai ging es gemeinsam mit den Ehefrauen mit dem Rad nach Davensberg und im September folgte dann eine 4-tägige Tour nach Zell an der Mosel. Denn dieses war auch das Ziel der ersten Kegeltour. Für den Abschluss der Tour hatten die Ehefrauen sich noch eine Überraschung überlegt. Aus dem Kfd – Programm wurde ein Sketch aufgeführt mit dem Titel – Mein Gott – jetzt ist er Rentner. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!