Pilgerleitertagung in Eggerode: “Wallfahrt muss Event-Charakter bekommen”

“Wie kann man Wallfahrten neuen Schwung verleihen? Und welche konkreten Angebote kann der Wallfahrtsort Eggerode gerade jüngeren Pilgergruppen und Familien bieten? Um diese und weitere Fragen zu erörtern, tagte am Samstagvormittag im Eggeroder Pfarrheim die Pilgerleitertagung. Rund 25 Personen aus der näheren weiteren Umgebung, die selbst Wallfahrten in ihren Orten bzw. für eine Gruppierung organisiere, nahmen daran teil. Sogar Gäste aus den Niederlanden waren dabei. Eingeladen dazu hatte Küster und Wallfahrtsassistent Uwe van de Loo im Namen der Wallfahrtsgilde. Walter Wigger, Mitglied der Gilde, moderierte die Tagung. Nach der Tagung zogen die beiden Bilanz. Fest steht, dass Wallfahrt alleine nicht zieht, so Walter Wigger. Wallfahrt muss eher einen Event-Charakter bekommen, das über den bloßen Gottesdienst hinausgeht. Und da müsse der Ort Eggerode etwas bieten, gerade im Hinblick auf die angedachten Zielgruppen.

Das Bild müsse sich der Wallfahrt an die heutige Zeit anpassen, so ein weiteres Tagungsfazit. So könnten Stationen des Pilgerweges mit QR-Codes ausgestattet werden, mit denen Kinder und Jugendliche per Handy auf altersgerechte Texte zur Wallfahrt zugreifen könnten. Erfahrungen in diese Richtung konnten bereits im vergangenen Jahr an den Kreuzwegstationen in Eggerode gemacht werden.

Weitere konkrete Anregungen kamen aus dem Gremium: So sei an eine Fahrradwallfahrt gedacht, ebenso an eine Jugend-Nachtwallfahrt oder an eine Sternwallfahrt von Kommunionkindern. Daneben besann man sich auf klassische Elemente der Wallfahrt wie das einer Lichterprozession, die es vor Jahren bereits schon einmal gab. Aber auch sonst könne man auf bereits Bestehendes zurückgreifen: So findet auch in diesem Jahr am 27. Mai wieder eine Motorradwallfahrt, am 29. Juni die Wallfahrt des Oldtimertrecker-Clubs Wettringen und am 2. Juli die der Oldtimerfreunde Lembeck statt, die durch ihr Erscheinungsbild weitere Besucher anziehen und für Event-Atmosphäre sorgen sollen.

Was Eggerode Besuchergruppen zu bieten hat, davon konnten sich die Tagungsteilnehmer im Anschluss an die Tagung überzeugen. In zwei Gruppen wurden sie von Mitgliedern des Heimatvereins durch den Ort geführt und auf die Freizeitmöglichkeiten wie z.B. den Spielplatz, den Bolzplatz des SVE mit angeschlossener Grilleinrichtung zum Austoben und Bewegungsausgleich oder den Picknickmöglichkeiten an der “Donau” hingewiesen. Ein gemeinsames Kaffetrinken bot letzte Möglichkeiten zum Austausch. Erste Besuchstermine wurden am Ende der Tagung bereits vereinbart. Weitere Infos und Termine unter  lassen sich unter www.wallfahrt-eggerode.com finden.

Zu den Fotos: Eine Menge zu diskutieren gab es auf der Pilgerleitertagung, aber auch viele positive Anregungen.